Prof. Dr. Reinhard Loske

Prof. Dr. Reinhard Loske

Prof. Dr. Reinhard Loske ist seit 2013 Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten-Herdecke. Herr Dr. Loske promovierte 1996 zum Thema „Klimapolitik im Spannungsfeld von Kurzzeitinteressen und Langzeiterfordernissen“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. 1999 folgte die Habilitation zum Thema „Nachhaltigkeit als Politik“ am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Reinhard Loske war vor seiner Zeit in der Politik von 1992 bis 1998 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie tätig und dort u.a Leiter der Forschungsgruppe "Zukunftsfähiges Deutschland". Er ist darüber hinaus Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin. Er war Abgeordneter des Bundestags (1998–2007) und dort unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. 2007 - 2011 war er Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen.

Akteursgruppe: 
Wissenschaft