Dr. Camilla Bausch
Dr. Camilla Bausch

Dr. Camilla Bausch

Dr. Camilla Bausch, Direktorin des Ecologic Institut forscht und lehrt zu Fragen der Umwelt-, Klima- und Energiepolitik. Sie war viele Jahre Teil der deutschen Delegation bei den UN-Klimaverhandlungen. Sie hat die Einführung und die Reform des Emissionshandels sowie Fortentwicklungen des Energierechts auf deutscher und europäischer Ebene begleitet. Dr. Bausch ist Sprecherin des Ecological Research Network (Ecornet) sowie Mitherausgeberin der Carbon & Climate Law Review (CCLR).

Dr. Imme Scholz
Dr. Imme Scholz

Dr. Imme Scholz

Dr. Imme Scholz ist seit 2009 stellvertretende Direktorin am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Sie arbeitet seit über 20 Jahren zu verschiedenen Fragestellungen an der Schnittstelle von Um-welt und Entwicklung, u.a. zu Land- und Waldnutzung in Amazonien, nachhaltigem Konsum, Anpassung an den Klimawandel, der Rolle von Entwicklungspolitik bei der Förderung der Umweltkooperation. Imme Scholz ist seit 2013 Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung; seit 1996 ist sie Mitglied der Kammer für nachhaltige Entwicklung der EKD. Sie ist Soziologin.

Prof. Dr. Armin Grunwald
Prof. Dr. Armin Grunwald

Prof. Dr. Armin Grunwald

Seit 2002 leitet Prof. Dr. Grunwald das Büro für Technikfolgen-Abschätzung und Systemanalyse (ITAS) beim Deutschen Bundestag (TAB). Seit 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Technikphilosophie und Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und seit 2010 Sprecher des Programms „Technologie, Innovation und Gesellschaft (TIG) der Helmholtz-Gemeinschaft. Er war Mitglied des Science Committee von Future Earth International und ist Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirates Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Barbara Lenz
Prof. Dr. Barbara Lenz

Prof. Dr. Barbara Lenz

Prof. Dr. Barbara Lenz ist Leiterin des Instituts für Verkehrsforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). 1994 promovierte sie an der Universität Stuttgart zum Thema „Entwicklungschancen der Landwirtschaft in benachteiligten Gebieten. 2001 verfasste sie ihre Habilitation zum Thema „Funktionale Differenzierung und räumliche Anordnung von Betrieben der Blumen- und Zierpflanzenproduktion – Eine wirtschaftsgeographische Untersuchung auf der Grundlage des Filière-Konzeptes“. Seit 2003 ist Prof. Dr. Lenz Inhaberin der DLR-Sonderprofessur für Verkehrsgeographie an der HU Berlin.

Prof. Dr. Bernd Hansjürgens
Prof. Dr. Bernd Hansjürgens

Prof. Dr. Bernd Hansjürgens

Prof. Dr. Bernd Hansjürgens ist seit 1999 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ. Dr. Hansjürgens promovierte 1991 zum Thema Umweltabgaben im Steuersystem und habilitierte 1998 zum Thema Äquivalenzprinzip und Staatsfinanzierung. Seine Forschungsgebiete umfassen insbesondere die Ökonomie der Ökosysteme und der Biodiversität.

Prof. Dr. Dieter Gerten
Prof. Dr. Dieter Gerten

Prof. Dr. Dieter Gerten

Prof. Dr. Dieter Gerten ist Geograph ist Koordinator für Erdsystemanalyse sowie Professor für Klimasystem und Wasserhaushalt im Globalen Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2012 leitet Prof. Gerten die Forschungsgruppe „Planetary Opportunities und Planetary Boundaries“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich globale Wasserressourcen, landwirtschaftlicher Wassermangel, Ökosysteme im Klimawandel, menschlicher Einfluss auf Wasser und Biosphäre, Religion und Wasser, Planetare Grenzen.

Prof. Dr. Karin Holm-Müller
Prof. Dr. Karin Holm-Müller

Prof. Dr. Karin Holm-Müller

Prof. Dr. Karin Holm-Müller ist Lehrstuhlinhaberin an der Universität Bonn. Sie lehrt und forscht zum Thema Ressourcen- und Umweltökonomik. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Ausschusses „Umwelt- und Ressourcenökonomie“ im Verein für Sozialpolitik und war im Beirat von Diversitas Deutschland Ansprechpartnerin für Zugang und Vorteilsausgleich in der Biodiversitätskonvention. Zum 1. Juli 2008 wurde Prof. Dr. Karin Holm-Müller in den „Sachverständigenrat für Umweltfragen“ berufen und am 1. August 2012 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Prof. Dr. Ortwin Renn
Prof. Dr. Ortwin Renn

Prof. Dr. Ortwin Renn

Prof. Dr. Ortwin Renn ist wissenschaftlicher Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS). Herr Dr. Renn ist weiterhin Lehrstuhlinhaber für Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart (ZIRIUS) und Leiter des Forschungsinstituts DIALOGIK zur Erforschung und Erprobung innovativer Kommunikations- und Partizipationsstrategien in Planungs- und Konfliktlösungsfragen. Er ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (Acatech) und der Berlin-Brandenburger Akademie der Wissenschaften. Er gehört zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten, Kuratorien und Kommissionen an. Von 2006 bis 2012 leitete er den Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg und war Mitglied in der von Bundeskanzlerin Angela Merkel berufenen Ethikkommission „Zukunft der Energieversorgung“.

Prof. Dr. Rainer Grießhammer
Prof. Dr. Rainer Grießhammer

Prof. Dr. Rainer Grießhammer

Prof. Dr. Rainer Grießhammer ist Mitglied der Geschäftsführung des Öko-Instituts. Seit über 30 Jahren am Öko-Institut in wechselnden Positionen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der produktbezogene Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltige Industriepolitik. 2004 - 2008 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung „Globale Umweltveränderungen“ (WBGU) sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats „Verbraucher- und Ernährungspolitik“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Prof. Dr. Reinhard Loske
Prof. Dr. Reinhard Loske

Prof. Dr. Reinhard Loske

Prof. Dr. Reinhard Loske ist seit 2013 Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten-Herdecke. Herr Dr. Loske promovierte 1996 zum Thema „Klimapolitik im Spannungsfeld von Kurzzeitinteressen und Langzeiterfordernissen“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. 1999 folgte die Habilitation zum Thema „Nachhaltigkeit als Politik“ am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Reinhard Loske war vor seiner Zeit in der Politik von 1992 bis 1998 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie tätig und dort u.a Leiter der Forschungsgruppe "Zukunftsfähiges Deutschland". Er ist darüber hinaus Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin. Er war Abgeordneter des Bundestags (1998–2007) und dort unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. 2007 - 2011 war er Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen.

Prof. Dr. rer. nat. Kai Niebert
Prof. Dr. Kai Niebert

Prof. Dr. rer. nat. Kai Niebert

Prof. Dr. rer. nat. Kai Niebert wurde 2010 aufgrund seiner Forschungen über Vorstellungen zum Klimawandel promoviert. Es folgten verschiedene Auslandsaufenthalte, bis er 2012 einen Ruf an die Leuphana Universität Lüneburg annahm. 2014 wechselte er an die Universität Zürich. Für seine Forschung und Lehre wurde er mehrfach ausgezeichnet. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Kai Niebert Präsident des Deutschen Naturschutzrings, dem Dachverband der Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbände mit 11 Millionen Mitgliedern.

Thomas Korbun
Thomas Korbun

Thomas Korbun

Thomas Korbun ist wissenschaftlicher Geschäftsführer am Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Seit 2012 Sprecher des „Ecological Research Network“ (Ecornet). Studium der Biologie, des Öffentlichen Rechts und der Psychologie an den Universitäten Frankfurt a. M. und Marburg. Seine Schwerpunkte sind die Themen Forschungsmanagement, Forschungspolitik, Nachhaltigkeitsstrategien, Naturschutz und umweltgerechte Landnutzung.