Der Beitrag von Dr. Maik Hosang ist äußerst wichtig. Mein erster Vorschlag wäre, dass alle, welche sich in ähnlichen Sinne äußern, miteinander in Verbindung gebracht werden, wie das ja auch schon geschehen ist. So könnte vielleicht eine gemeinsame Stellungnahme entstehen, die dann mehr Gewicht hätte, als die Einzelstellungnahmen.

Hier meine Stellungnahme: Die Forschungsvorstellungen von Dr. Hosang sind wie bereits gesagt, sehr wichtig, um in eine wirklich tragfähige Entwicklung einzusteigen. Diese theoretischen und philosophischen Forschungen können, wie das im dritten Kapitel angedeutet ist zu praktischen Konsequenzen führen. Mein Ansatz geht im theoretischen Teil auch von einem ähnlichen Ansatz aus. Ich habe hier wesentliche Entdeckungen gemacht. Diese würde ich natürlich gerne mit anderen Denkern austauschen.

Das Wesentliche an meinem Ansatz liegt aber auch darin, dass die theoretischen Ergebnisse zu praktischen Lösungen geführt haben und zwar in den Bereichen Architektur, Städtebau, Siedlungsbau, Freiflächengestaltung etc. So liegen praktische Vorschläge vor für die Themen „Familie und Kinder“, „Zu teure Wohnungen“, „Menschenwürde im Alter“, „Krisensicherheit“, „Bürgerbeteiligung, Demokratie“, „Ökologie und Gesundheit“, „Ein auf die Wirklichkeit bezogenes Schlussbild“, „Ganzheitliche Wissenschaft und Chancen für ein neues Denken“, „Psychologische Faktoren für die Lebensumwelt“. Hier handelt es sich nicht nur um die Beschreibung der Vorschläge, sondern es gibt auch praktisch ausgeführte Modelle. Diese Modelle können als Forschungsmaterial dienen. Diese Modelle sind im Sinne der Theorie noch nicht vollkommen. Das heißt es muss erforscht werden, was sinnvoll, was überhaupt realisierbar und was noch verbesserungswürdig ist. Aus psychologischer und philosophischer Sicht stellen sich viele sozial-ökologischen Fachthemen anders dar. Sie können in solchen Fällen humaner, nachhaltiger aber auch wirtschaftlicher sein.

). Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie mich mit allen Beiträgen aus psychologischer und philosophischer Sicht bekannt machen würden. Ich bedanke mich auch ausdrücklich dafür, dass Sie das bereits in einem Fall gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Theodor Henzler

Beschreibung möglicher Forschungsfragen