Der Begriff Verkehrsleistung ist hier problematisch. Eine bedarfgerechter (und möglichst aufwandloser) Erhöhung der Verkehrsleistung (in Personenkilometern) ist ja z.B. bei Ridesharing gerade der Zweck: Das (nicht voll ausgelastete) Fahrzeug befördert auf fast der gleichen Strecke z.B. zwei Personen statt einer. Das kann bis zu einer Verdoppelung der Verkehrsleistung bringen - weil im Idealfall ohne Mehraufwand. Gemeint ist hier vermutlich, dass zusätzliche, nicht bedarfsgerechte Verkehre entstehen können, z.B. durch Leerfahrten oder Umwege, wodurch die angestrebte Verbesserung der Verkehrsleistung wieder aufgezehrt werden könnte. Dass das zu einem Nachteil (gegenüber Verkehr ohne Ride-Sharing) werden kann, dürfte aber unwahrscheinlich sein, das verbietet sich durch das Wirtschaftllichkeitsprinzip.

die Zunahme der Verkehrsleistung durch Sharing und Automatisierung

Kommentare

Im Bereich Mobilität wird sich in den nächsten Jahrzehnten vieles zentral verändern. Es ist wichtig, das Innovationspotential in Bezug auf Nachhaltigkeit zu beleuchten.