Mobilität und Verkehr

Angebot steuert die Nachfrage - aber wer macht das Angebot?

Die Wahl der Verkehrsträger folgt heute weniger dem vorhandenen Angebot als dem Ausschlussprinzip. Zahlreiche mögliche Angebote sind an der Peripherie urbaner Räume oder in ländlichen Räumen gar nicht oder nicht mehr vorhanden. Als Strategie wäre hier zu erproben, wie sich das Mobilitätsverhalten durch öffentliche Verkehrsangebote ändert.
Analog wäre in urbanen Zentren, in denen öffentliche Verkehrsangebote bestehen und relativ einfach ausgebaut, skaliert und erweitert werden können zu überprüfen, was eigentlich passiert wenn der automobile Individualverkehr gezielt reduziert oder ganz ausgesperrt wird. Welche Nutzungsalternativen bieten sich bspw. für die dadurch freigewordenen Verkehrsflächen?
Der Schlüssel zum Erfolg solcher transformativer Strategien ist die breit angelegte Beteiligung vor, während und nach einer solchen gezielten Veränderung des Verkehrsträgerangebotes. Und dabei bitte nicht nur die Autofahrer fragen, sondern auch diejenigen die unter den negativen Folgen eines um den motorisierten Individualverkehr organisierten Systems leiden müssen.