a)Was sind die Treiber des Mengenwachstums? In welchen Bereichen ist das Mengenwachstum mit starken Umweltbelastungen verbunden und wie kann dies eingeschränkt werden (sei es durch Verringerung des Umweltverbrauchs, sei es durch Beschränkung des ökonomischen Aktivitätsniveaus selber)?
b)Inwieweit ist das Wachstum der in Geld gemessenen ökonomischen Aktivitäten ein Erfordernis der kapitalistischen Marktwirtschaft?
c)Welche Verkopplungen gibt es zwischen dem Wachstum der in Geld gemessenen ökonomischen Aktivitäten (Profit, Lohn, BIP, BPW usw.) und dem Mengenwachstum (v.a. der Umweltbelastungen)?
d)Wie und in welchem Ausmaß können diese Verkopplungen gelockert werden und inwieweit ist eine Beschränkung des Wachstums der in Geld gemessenen Größen erforderlich und möglich?
e)Für welche (industriellen) Bereiche können sozialökologische Transformationspfade exemplarisch (unter Einschluss möglicher Nebeneffekte) spezifiziert werden? Denkbar wären der Energiesektor, Automobilsektor, Chemische Industrie usw.
f)Was bedeutet die sozialökologische Transformation für den Staatssektor (Aufgabenbereiche, Organisationsform, Finanzierung usw.)?
g)Welche besonderen Probleme stellen sich für die sozialökologische Transformation in einer Nation mit Exportüberschüssen?

Beschreibung möglicher Forschungsfragen

Kommentare

Ergänze:

- In welcher Weise wirken unterschiedliche Barrieren der Adoption alternativer Produktions- und Konsumpraktiken entgegen und wie wirkt deren Zusammenspiel auf die makroökonomische Gesamtentwicklung?
- Wie kann Strukturwandel effektiv gestaltet werden? Was sind die Nebenwirkungen eines Strukturwandels auf die soziale und öffentliche Infrastruktur und wie kann diese unabhängig sicher gestellt werden?