Die Unternehmenskommuniaktion im Kontext der Nachhaltigkeitsforschung wäre ein zusätzlicher Punkt. Die Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Umsetzung einer nachhaltigkeitsberichterstattung, verstanden als ein zentraler Meilenstand in einem zyklischen Prozess, in dem die Position des Unternehmens zur Nachhaltigkeit dargestellt wird. Die Digitale Transformation und social Media schaffen neue Potenziale für Unternehmen, um über Nachhaltigkeit (Extern und intern) zu kommunizieren.

Unternehmensinterne Herausforderungen bei Unternehmenstransformationen (Mitarbeiterschaft, Produktionsanlagen, Organisationsstruktur und -kultur)Analyse von Unternehmensformen/-handeln, die tatsächlich Nachhaltigkeitseffekte haben. Identifizierung von entsprechenden Schlüsselunternehmen. Identifizierung dominierender globaler Wertschöpfungsketten und ihrer Wirkungen in Europa und weltweitNeue Organisationskonzepte und Managementtools für nachhaltige Unternehmenstransformationen (z.B. Design Thinking) und Weiterentwicklung bestehender Formate. Besonderer Fokus auf Vermeidung von ökologischen und sozialen Risiken (Klimawandel, Rohstoffverknappung, Menschenrechtsverletzungen etc.), freiwillige Berücksichtigung (und ggfs Internalisierung) externer Kosten in Gewinn und Verlustrechnung / Produktkosten, sowie Nachhaltige“ Interessenvertretung (Lobbying) durch Unternehmen