Der Wissenschaftliche Beitrag Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung hat mit seinem Jahresgutachten 2013 (Welt im Wandel: Menschheitserbe Meer) eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt und zugleich Forschungslücken vor allem auch im sozialwissenschaftlichen Bereich aufgezeigt.

Im Laufe der letzten Jahre sind im deutschen Wissenschaftssystem Kompetenzen zur Erforschung sozial-ökologischer Systeme aufgebaut worden, die einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten.

Kommentare

Als Naturwissenschaftler an einem interdisziplinär arbeiten Institut begrüße ich es, dass die Forschungslücken im sozialwissenschaftlichen Bereich aufgezeigt werden und hoffentlich mehr in den Fokus geraten, denn wir werden in der Zukunft mehr inter- und transdisziplinäre Forschung brauchen. Noch begrüßenswerter fände ich es, wenn die Sozialwissenschaften hier nicht nur in ihrem Bereich identifizierte Defizite bearbeiten wollen, sondern gleich inter- und transdisziplinäre Ansätze entwickeln würden; zugegeben, dies ist eine schwierige Aufgabe. Vor vielen Jahren hat eine renommierte Sozialwissenschaftlerin auf einer internationalen Konferenz behauptet, die Naturwissenschaften riefen immer nach den Sozialwissenschaften, umgekehrt wäre das aber nicht so.