Dies ist in der klaren Abgrenzung zu Degrowth eine sehr spezifische / einseitige Interpretation von Postwachstumspositionen. Kann man zwecks Differenzierung so machen, sollte man aber nicht als feststehende, unstrittige Definition darstellen

Im Gegensatz zu Ansätzen wie Degrowth oder Green Growth ist die Postwachstumsposition

Kommentare

Ich empfinde diese Abgrenzung als nicht besonders hilfreich: Postwachstums- und degrowth-Diskurse haben eine große gemeinsame Schnittmenge, innerhalb derer sich ein breites Spektrum verschiedener Positionen wiederfindet. Ich würde deshalb dafür plädieren, auch degrowth als Teil der Strategien hin zu einer wachstumsunabhängigen Gesellschaft zu erfassen.

Diese Abgrenzung Postwachstum vs. Degrowth sehe ich auch als fragwürdig an (v.a. im deutschsprachigen Diskurs) und sie führt letztlich das alte Muster der Gegenüberstellungen von unversöhnlichen Positionen fort, die dann durch einen vermeintlich anschlussfähigeren Mittelweg "aufgelöst" werden sollen (wie bei "nachhaltiges/ qualitatives Wachstum", "ausgewogene Nachhaltigkeit" usw.). Hier wirkt es, als sollte nun 'Green Growth vs. Degrowth' durch Postwachstum, eher eng als Wachstumsunabhängigkeit verstanden, aufgelöst werden. Das bildet allerdings nicht den breiten PW-Diskurs ab.