Als weitere Punkt sollte die Identifikation wünschenswerter Transformationspfade ergänzt werden (Wo wollen wir hin und mit welchen Mitteln?).

Maßnahmen und Technologien, Akteuregesellschaftliche Hemmnisse und Treiber des nachhaltigkeits-orientierten Transformationsprozesses im VerkehrPartizipation als integraler Bestandteil der Entwicklung von Mobilitätsangeboten: Bürgerinnen und Bürger als Treiber der Transformation, Einbindung der Bürgerschaft in kommunale Planung und EntscheidungsfindungRolle neuer Akteure für nachhaltige kommunale Mobilität (z.B. Wohnungswirtschaft als Mobilitätsdienstleister, Verknüpfung mit Stadtwerken/Netzbetreiber bei E-Mobilität)Incentivierungs- und Regulierungsbedarf zur Umsetzung einer sozial-ökologischen TransformationMittel- und längerfristige Wirksamkeit von Maßnahmen und Technologien versus ReboundeffekteRäumlich differenzierte und bevölkerungsgruppen-spezifische Analyse der Akkumulation von Umweltfolgen durch den VerkehrStrategien zur Vermeidung von Rebound-Effekten durch technologische Entwicklungen und staatliche Maßnahmen im VerkehrWohnstandort- und MobilitätsverhaltenEinfluss von neuen Mobilitätsangeboten (einschließlich Elektrifizierung und Automatisierung der Verkehrsmittel) auf die Wohnstandortwahl Annotation schreibenFelder mit (*) sind Pflichtfelder Ihr Kommentar* Abbrechen Speichern Kommentieren