Hierbei handelt es sich um Aspekte die unbedingt zusammen betrachtet werden müssen, wenn wir über die nächsten 5 Jahre hinaus wollen. Bei Schwarmmobilität haben wir klar Digitalisierung (Vernetzung), Elektrifizierung im Antrieb (nicht zwangsweise, aber dahin geht die Entwicklung), autonomes Fahren da sonst kein Schwarm möglich ist und Nutzen-statt-besitzen, da ich nur noch Mobilität miete (Mobility-as-a-service) in einer Art von Mobilität zusammengefasst. Aktuell wird vieles davon parallel diskutiert, die große Transformation sehe ich aber gerade im Zusammenspiel. Dann gibt es auch keine Unterscheidung mehr zwischen Taxi, Carsharing, Bussen, PkW etc. Dann fahren Fahrzeuge unterschiedlicher Größe und Preisklasse umher die ich auf Knopfdruck rufen kann. Die Frage ist, wer bietet das an. Dann muss zum Beispiel ganz neu über die Rolle der Kommune im städtischen Verkehr nachgedacht werden. Paralleler Anbieter für günstige Schwarmmobilität mit eher größeren (also für mehr Personen) Autos in Konkurrenz zu Industrieanbietern? Monopol auf städtische Mobilität? Bereitstellung der (digitalen) Infrastruktur aber gar kein Anbieter von Mobilität?

Digitalisierung, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht und den Kunden neue Zugänge zu Mobilitätsangeboten bereitstellt;Elektrifizierung des Verkehrs und damit Reduzierung des lokalen Schadstoffausstoßes;autonomes Fahren, verbunden mit neuartigen Möglichkeiten für Mobilitätsdienste„Nutzen-statt-besitzen“ und damit die Erweiterung individueller Konsumoptionen zu vergleichsweise geringen Kosten