Diese These Bedarf weiterer Erklärung. Dass die Digitalisierung das Leben der Menschen so stark verändert hat, liegt ja nicht einfach daran, dass Produktionsmaschinen miteinander kommunizieren können, sondern dass Menschen anders miteinander Kommunizieren können oder auch mit Maschinen die kein Teil der industriellen Produktion sind. Allgemein ist der Industrie 4.0 Begriff ein speziell deutscher, während in anderen Ländern nicht so spezifisch über industrielle Produktion im Zusammenhang der Digitalisierung gesprochen wird. Die unteren Punkte zu lokaler gemeinwohlorienterter Produktion und Konsum etc. beschreiben auch keine Industrie 4.0, weshalb ich die Einleitung hier anders wählen würde.

Vorrangig ist der Prozess der Digitalisierung mit der smarten Industrieproduktion verbunden, in Deutschland Industrie 4.0 genannt.