Konsequenzen könnten sich auch ergeben für die Erreichbarkeiten und deren Wahrnehmung in bisher noch unterversorgten (insbesondere ländlichen) Teilräumen und für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Verbesserte wahrgenommene Erreichbarkeiten ländlicher Räume können durch autonomes Fahren entstehen, wenn die Reisezeit nicht mehr als verlorene Zeit empfunden wird. Ländliche Räume mit schlechtem ÖPNV-Angebot können durch autonome Fahrzeuge für Personengruppen attraktiver werden, die zuvor z. B. aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht den Pkw nutzen konnten. Hieraus können sich Konsequenzen bzgl. der siedlungsstrukturellen Entwicklung ergeben.
In der Forschung sollte nach diesem Zusammenhang, aber speziell auch nach dem planerischen Umgang hiermit gefragt werden.

aber auch für die Stadt- und Siedlungsentwicklung, nicht zuletzt in Hinblick auf den Platzbedarf für den ruhenden Verkehr, die Gestaltung von Verkehrsräumen, und den Einfluss auf die Wohnortwahl sowie auf Ort und Zeit von Aktivitäten. Jedoch gibt es hierzu erst sehr wenig Forschung.