Dabei sollte auch die Leistungsfähigkeit von Regulierung in den Blick genommen werden. Daten sind als nicht verkörperte, aber mächtige Wirtschaftsfaktoren "flüchtig" und weltweit verfügbar. Ihre Nutzung kann daher in nationalen, aber auch supranationalen Regulierungskontexten nur begrenzt adressiert werden. Welche Steuerungsnotwendigkeiten und -ansprüche bestehen aber und wie können diese vor diesem Hintergrund umgesetzt werden?

Ziel der SÖF-Aktivitäten im Bereich Digitalisierung ist es also, mit Hilfe transdisziplinärer Forschungsansätze die Potenziale und Risiken der Digitalisierung für eine Transformation in eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur zu identifizieren, zu analysieren und alternative Leitbilder der Digitalisierung und entsprechende Handlungsoptionen zu entwerfen. Als Ergebnisse der Forschungsarbeiten sollen neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch Handlungsoptionen für Politik, Wirtschaft, Nutzer/innen und Zivilgesellschaft erarbeitet werden.