Zugleich konzentriert sich die Urbanisierung weltweit auf den Küstenraum, d.h. die vulnerablen Ökosysteme, die vielen Menschen als Lebensgrundlage dienen, werden z.B. durch Landgewinnung und Besiedelung von Sumpfgebieten, Mangrovenwäldern,... fortwährend zerstört. Neben versorgenden Ökosystemleistungen gehen regulative, die z.B. im Küstenschutz essentiell sind, verloren und müssen durch teure, wenig nachhaltige technische Maßnahmen ersetzt werden.

Dies manifestiert sich im Besonderen im globalen Süden, in dem viele Menschen von der Küste existentiell abhängig sind und die Nutzung der Küste aus einer Perspektive nachhaltiger Entwicklung besonders wichtig ist.

Kommentare

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie diese mutiplen Co-Benefits (ausgedrückt über Ökosystemleistungen oder andere Konzepte) an Politik und Gesellschaft kommuniziert und bei der Umsetzung von Maßnahmen (z.B. Küstenschutz) oder auch Blue Growth-Strategien berücksichtigt werden können. Was ist eine "nachhaltige Küstenentwicklung" und wie kann diese gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern erfolgen?