Beim Thema "Bewertung von Unternehmenshandeln" muss zwischen etablierten Unternehmen (Großunternehmen, etablierte KMU) und neuen jungen Unternehmen unterschieden werden (Start-ups, Existenzgründer). Während für etablierte Unternehmen bereits zahlreiche Bewertungsansätze vorhanden sind (produktbezogen, standortbezogen usw.) ist das Feld der prospektiven Nachhaltigkeitsbewertung von jungen Unternehmen/Start-ups noch wenig erforscht. Die Herausforderungen ist dort durchaus größer, weil Produkte, Geschäftsmodelle oft erst im Entstehen sind und sich oft hochdynamisch verändert. Die Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups ist deshalb ein besonders relevantes Forschungsgebiet für die SÖF und sollte explizit aufgenommen werden.

Bewertung

Kommentare

Gleichzeitig sollte auch nach der Position der etablierten Unternehmen in der Wertschöpfungkette unterschieden werden. Bespielsweise haben sich Machtverhältnisse von Produzenten zum Einzelhandel verschoben. Der Einzelhandel ist in Deutschland stark konzentriert, weshalb wenige Player die Distribution z.B. Drive In, Lieferdienste und Abholstationen wesentlich ändern können. Durch seine Gatekeeper-Funktion zwischen Produktion und Konsum nimmt der Einzelhandel erheblich Einfluss auf Preise, Qualität, Sortiment und Produktionsverhältnisse.