Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit

Gesundheit fördernde Muskel-Kraft-Antriebs-Systeme herstellen und mit intelligenten Kampagen auf den Markt bringen

Ich bin der Meinung, dass es nicht nötig ist, dass wir derzeit für fast alle Antriebe Motoren nutzen und das das weder gut für unsere Gesundheit ist noch gut für die Umwelt, dass dies auch zu viele Ressourcen verbraucht, Luft und (in den Abbau-Gebieten) Wasser verschmutzt,..
.. Es wäre mit einer Rückbesinnung auf unsere Muskel-Kraft möglich einen großen Teil der Antriebs-Energie für Haushalt-Geräte, Maschinen und Büro-Technik, Garten-Technik, Grünflächen-Pflege, Wege-Pflege, Kleinst-Landwirtschaft, Verkehr und Mobilität mit Muskel-Kraft zu erzeugen.
.. In dem Bereich ist die Forschung der Entwicklung in Garagen und Haushalten von einigen gut situierten und intelligenten Familien weit hinterher.
.. Es gibt sie schon, Waschmaschinen, die mit Pedal-Kraft angetrieben werden und auch die Küchen-Maschine wird in manchen Haushalten bereits auf diese Gesundheit fördernde Weise betrieben. Zum Ernten und zur Grün- und Wege-Pflege gibt es schon Ideen und vielleicht auch schon die ersten hoch komplexen, sportlichen Maschinen, die mit Muskel-Kraft angetrieben werden. Für's Büro ist es sowieso leicht vorstellbar, dass die Energie für die Geräte selbst erzeugt werden kann, was die Büro-Job's zu noch attraktiveren sportlichen Job's machen kann und die Mitarbeiter/innen weniger ermüden lässt. Viele Maschinen wurden früher sowieso mit Muskel-Kraft angetrieben.
.. Was heute jedoch mit der weit entwickelten Mechanik viel attraktiver leistbar ist und vorallem wenn nicht nur ein Mensch allein den Antrieb erzeugt, was auch noch Spaß erzeugt, ist verblüffend. Da fahren in den Niederlanden die Kinder gemeinsam mit den Lehrer/inne/n und Erzeiher/inne/n mit dem Pedal-Bus zur Schule und in den Kindergarten und machen auch damit weitere Touren und in Deutschland? Hier müssen die Kinder (so glauben die Menschen hier) zur Schule und in den Kinderarten gefahren werden, mit dem Motor-Bus oder dem Motor-Auto. Denn auch 'Pedal-Kraft-Autos' oder solche mit Ruder-Antrieb,.. kennt kein Deutscher. Oder vielleicht doch, vereinzelte?
.. Eine Forschung dahingehend, was alles mit Muskel-Kraft zu bewältigen ist und wie dies so gebaut sein kann (muß) dass es Gesundheit fördert und Spaß erzeugt, ob demnächst durch Sport-Veranstaltungen auf dem Acker die Ernte eingefahren wird,.. Das wäre doch mal eine wissenschaftliche Bemühung wert, wenn ohne dem immer offensichtlicher scheint, dass wir über unsere Ressourcen-Verbrauchs-Verhältnisse leben und noch immer niemand weis, wie die Arbeitslosigkeit verringert werden kann und die Menschen gesund und fit zu halten sind, damit sie ein gutes Leben erleben und statt in den verkehrsreichen Gegenden schlechte Luft atmen zu müssen,..
.. Ich wünsche mir jedenfalls mehr Anstrengungen in der Forschung in dieser Richtung. Auch wenn ich weis, dass dies eine Herausforderung ist, schon weil sie so viele Aspekte des Lebens und ebenso viele Forschungs-Zweige berührt und vielleicht auch weil dafür unsere Kultur-Prägung hinterfragt werden müsste.
.. Ich kann mir ein Leben, das mehr auf Muskel-Kraft baut jedenfalls sehr gesundheitsfördernt und freudvoll, verbündend, integrierend, Partizipation fördernd vorstellen. Darum wünsche ich mir wissenschaftliche Untersuchung und entsprechende 'Projekte' (Labors, Experimente,..) und viele bunte auch audiovisuelle Pubikationen von (im oben genannten Sinne) erfolgreichen Experimenten.