Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit

Mikrobielles Leder und deren Nützlichkeit könnte mal untersucht werden

Wie Euch sicher bekannt ist, erzeugt die Leder-Produktion aus Tier-Haut einige üble Neben-Effekte, die die viele Ressourcen verschlechtern, Böden, Wasser, menschliche Gesundheit,.. Darum wird die Leder-Produktion aus Tier-Haut ja zu einem große Teil außerhalb von Deutschland realisiert. Wodurch jedoch Krisen-Gebiete in den Hersteller-Ländern entstehen, weil Böden und Gewässer kontaminiert sind und das Wasser nicht mehr trinkbar ist,.. was auch zu den Flucht-Ursachen gezählt werden kann,..
.. Jedenfalls ist mehr und mehr Menschen, die sich damit intensiv beschäftigt haben, aufgefallen, dass es dafür bereits erste Alternativen gibt, die nicht auf der Chemie-Industrie beruhen, die ja ebenso unschöne Nebenwirkungen erzeugt.
.. Seit einiger Zeit wird also mehr und mehr Menschen klar, dass Leder auch mikrobiell erzeugt werden kann und dies ein Abfall-Produkt aus der Lebensmittel-Herstellung ist, einfach zu realisieren ist und jeder in der eigenen Küche herstellen kann, weil keine umwelt-belastenden Neben-Produkte entstehen. Auch das mikrobiell erzeugte Leder ist im Roh-Zustand essbar und kompostierbar.
.. Nun wär es doch schön, wenn die Möglichkeit auch wissenschaftlich untersucht würde und diese Technologie allgemeiner bekannt gemacht würde, da dann eine große Veränderung in der Leder-Produktion folgen kann, was den oben genannten Ressourcen-Verbrauch mindern würde und zudem vielen Menschen ermöglichen würde, Leder selbst herzustellen, was auch die Transport-Aufwände stark verringern würde,.. dafür aber viele kleine Manufakturen entstehen könnten, wo die Menschen wieder Arbeit fänden, die nicht mehr in dem selben Bereich tätig sein könnten und das Leder dort hergestellt wird, wo es gebraucht wird.
.. Ich wünsche mir eine intensive wohlwollende Untersuchung dieser Möglichkeiten.