Aus Nachhaltigkeitsperspektive halte ich das Thema Mobilität und Verkehr für ausgesprochen vorrangig (gravierende Verfehlung der Nachhaltigkeitsziele; steigende CO2-Emissionen). Technische Lösungen und Effizienz werden nicht ausreichen, um die Ziele zu erreichen, daher sollten Möglichkeiten von Verkehrsvermeidung und einer wirkungsvollen Suffizienzpolitik im Verkehr stärker erforscht werden. Wie gelingt es, die „aktive Mobilität“ (öffentlicher Nahverkehr, Rad- und Fußverkehr) in Städten stärker auszubauen und zu fördern? Welche guten Bedingungen müsste die Politik schaffen? Wie können Politik, Verwaltung, städtische aber auch andere Unternehmen zum Vorreiter werden? Wie können Bund und Länder die Kommunen stärker unterstützen? Welche Anreize und Rahmenbedingungen sind wirksam, um die Menschen zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsträger zu bewegen – und wie lässt sich die Verbindung zu einem Gewinn an Lebensqualität (weniger Lärm, bessere Luft, mehr Lebensraum in den Städten) besser herstellen? Auch zu lebenswerten ländlichen Räumen besteht m.E. großer Forschungsbedarf: Wie kann die Versorgung verbessert und wie können bei sinkenden Bevölkerungs- und Schülerzahlen das Fortkommen gewährleistet und Alternativen zum Auto geboten werden?

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