Der Artikel bezieht sich fast ausschließlich auf urbane Mobilität. Die Verkehrswende muss aber auch darüber hinaus vollzogen werden. Inbesondere im Bereich des Flugverkehrs sind die sektoreigenen Wachstumsprognosen nicht mit ökologischen Nachhaltigkeitszielen vereinbar und technologische Lösungen nicht ausreichend. Zugleich sind viele Mobilitätsbedürfnisse auch durch andere Verkehrsträger befriedigbar. Braucht es also ähnlich der Dekarbonisierung im Energiebreich eine sozialverträglich Exnovation des Flugverkehrsektor und wenn ja wie sieht der Transformationspfad aus?

Für alle Forschungsthemen ist die besondere Berücksichtigung der Wirkungsebene im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit und ökonomische Machbarkeit sowie im Hinblick auf Umwelt-Wirkungen, insbesondere Luftschadstoffe und Lärm sowie Klima, wichtig.