Neue Konsumverhältnisse

Skalierbare Breitenwirkung für den Mainstream

Die Entwicklungs- und Schwellländer kopieren derzeit unseren „nicht-nachhaltigen“ Konsumstil schneller, als wir hierzulande den Konsum auf „nachhaltig“ umstellen. Deshalb ist vor allem eins wichtig: Das Tempo der Marktdurchdringung nachhaltiger Produkte / Dienstleistungen massiv zu beschleunigen. Dafür benötigen wir neben der wichtigen Forschung zum Beispiel zu Wirkungszusammenhängen parallel bereits konkrete Umsetzungen und Angebote in der Praxis - für Unternehmen und Verbraucher. In den letzten Jahren gab es zweifelsohne wichtige Leuchtturm-Projekte. Wir brauchen nun konkrete und breitenwirksame Lösungen, wie wir die gesamte Wirtschaft nachhaltiger gestalten wollen. Was ist eine skalierbare Maßnahme? Was lässt sich aus der bisherigen Forschung in die Breite übertragen? Welche Lösungen respektive soziale Innovationen gibt es bisher in der Theorie, die in der Praxis es Wert sind, ausprobiert zu werden? Das bedeutet beispielsweise Dialog und Austausch mit den Unternehmen, neue Geschäftsmodelle, innovativen Dienstleistungen und Produkten, Interaktion mit den Verbrauchern, Erprobung von Innovationen in Reallaboren – umsetzbar beispielsweise in einer akteursübergreifenden Aktionsplattform für Nachhaltigkeit.