Hierunter fällt eine Ansatzmöglichkeit, die noch sehr wenig fokussiert bzw. erforscht wird. Damit Mitarbeiter und Entscheidungsträger in Unternehmen generell mehr in Richtung Nachhaltigkeit denken ("Denkkultur Nachhaltigkeit"), brauchen sie gute eigene Erfahrungen, Impulse und Visionen. Der Austausch und Erlebnisse in der Gemeinschaft mit anderen Menschen, in der man sich angenommen fühlt, können zu einem inspirierenden und weitertragenen Ausgangspunkt werden. Viel mehr als Schriftwerk über Nachhaltigkeitsindices braucht der Mensch (auch der in Unternhemen) das Erlebenis, dass er auf Suche nach nachhaltigen Lösungen nicht alleine steht, sondern dass sich jeder kleine Schritt lohnt (die "Macht der kleinen Schritte"). Die Vermittlung erfordert den direkten Kontakt und die praktizierende Suche anhand vorliegender, konkreter Fragestellungen im Arbeitsalltag. Mit geeigneten, workshopartigen Angeboten könnten die erwähnten Reaktionspotentiale von Unternehmen angefacht oder erweitert werden.

Unternehmensinterne Herausforderungen bei Unternehmenstransformationen (Mitarbeiterschaft, Produktionsanlagen, Organisationsstruktur und -kultur)