Dabei ist zwischen zwei Ebenen zu unterscheiden: Neben bzw. zeitlich vorgelagert zu grundlegenden Änderungen, ist der Gesetzgeber auch darauf angewiesen, Wissen zu generieren, wie eine neue Steuerung aussehen und wirken kann, um den Raum zu gewähren. Es ist daher zu untersuchen, welche Rolle Experimentierklauseln, regulatorische Innovationszonen und Reallabore spielen können. Wie sind diese zu designen, welche Gestaltungsspielräume hat der Gesetzgeber dabei, wie kann er sie sinnvoll nutzen, wie auswerten und welche Schlussfolgerungen ziehen? Gerade in sich technisch schnell oder sehr grundlegend wandelnden Bereichen kann eine Erprobung unterschiedlicher Freiraumkonzepte sinnvoll oder gar unerlässlich sein.

Raum schaffen für Neues – rechtliche, finanzielle und andere Rahmenbedingungen schaffen für eine neue grüne Gründerzeit, sozial-ökologische Startups, etc. - (wie) lassen sich nachhaltige neue Geschäftsmodelle besonders fördern? Was davon spielt sich in der „konventionellen“, profitorientierten Ökonomie ab, was als alternative Wirtschaftsform?