Das gemeinwohlorientierte Prosuming ist sehr selten ein Selbstläufer. Um die Digitalisierung endkundennah zu realisieren, sind Geschäftsmodelle erforderlich, die auf die Bedürfnisse und Ziele der Akteure ausgerichtet sind. Diese können in der Gewinnerzielung, aber auch in der Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben oder des subjektiven „Leisten eines Beitrages“ liegen. Hier ist empirische Forschung über die Leitmotive bislang aktiver, aber insbesondere auch über die Hemmnisse bislang passiver Akteure erforderlich, um die Digitalisierung zielorientiert in die Breite zu tragen. Hierbei sollten ebenfalls gezielt relevante digital transformierbare Produkte und Dienstleistungen identifiziert werden.

Insbesondere kann Digitalisierung dienlich sein, um dezentrale, lokale, gemeinwohl-orientierte oder individualisierte Produktions- und Konsumptionsprozesse zu begünstigen.