Das ist eine zunehmend wichtige Fragestellung. Meiner Einschätzung nach ist das Thema Digitalisierung jedoch nicht nur im Thema (a) von Relevanz:

Im Themenfeld (b) (Systemische Zwänge) spielt die Digitalisierung schon länger eine wichtige Rolle (z.B. Stichwort Nanosekundenhandel). Dies wird sich durch neue technologische Entwicklungen noch verstärken. Zum Beispiel prüfen verschiedene Europ. Zentralbanken die Einführung von Digital Cash, und es gibt schon über 600 Crypto-Currencies weltweit. Unter welchen Bedingungen können diese Innovationen zu positiven Beiträgen der Finanzwirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?

Und auch im Themenfeld (c) kann man die Frage stellen, inwiefern die zunehmende "Virtualisierung" in der Finanzwirtschaft zu einem noch weiteren Auseinanderklaffen des Bedarfs der Realwirtschaft und der Entwicklung der Finanzwelt beiträgt?

Digitalisierung

Kommentare

Grundsätzlich bringt FinTech etc. den Bankensektor gerade stark in Bewegung. Es gilt hierbei aber auch die negativen Effekte in den Blick zu nehmen, z.B. sind Crypto-Currencies extrem energieintensiv.