Hier taucht die Grundsatzfrage auf, was von wem getrieben wird bzw. werden sollte.
Die Entwicklung der verschiedenen Formen des Geldes und der Surrogate wurde lange Zeit vom Handel be-/getrieben. Dessen treibende Idee war, die Menschen mit Lebensgrundlagen und Luxusgütern zu versorgen.
Wenn wir davon sprechen, dass die Finanzordnung zum Treiber geworden ist und weiter Treiber sein soll, haben wir schon eine Schubumkehr vorgenommen, die nicht unhinterfragt bleiben darf. "To make money" als hinreichende Motivation zur Teilnahme am Miteinander/Füreinander Wirtschaften ist sicher nicht nur zu wenig, sondern möglicherweise auch falsch.

die Geld- und Finanzordnung in ihrer heutigen Form und Grundausrichtung kein Treiber von Nachhaltigkeit ist und hier erheblicher Änderungs- und Neuausrichtungsbedarf besteht.