In diesem Zusammenhang wäre es von großem Interesse diese Debatten auf eine für Deutschland relevante empirische Basis zu stellen und den hohen Marktanteil dezentraler Sparkassen und Kreditgenossenschaften zu berücksichtigen. Eine wichtige Forschungsfrage wäre es auch, ob (und wenn ja, wie) Wohlfahrstaatsmodelle, föderale Staats-und dezentrale Bankensystem zusammenhängen und ob Sie durch die Förderung einer dezentralen Wirtschaftsstruktur zur sozioökologischen Nachhaltigkeit (Stoffströme, Wirtschaften der kurzen Wege etc.) beitragen.

Auch gibt es vereinzelt Forschergruppen, die systemische Fragen wie eine Geldschöpfungsreform (z.B. über „Vollgeld“) oder zur Rolle von Regional- und Komplementärwährungen vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeitsfragen bearbeiten

Kommentare

In einer Nullzinsumgebung werden neue, nicht-gewinnorientierte Wirtschaftsweisen (leichter) möglich. Interessant scheint mir die Frage, wie öffentliche Institutionen (bspw. Förderbanken) dezentral die Ausbreitung von sozial-ökologisch arbeitenden Unternehmen unterstützen können.