Die bestehenden Anstrengungenzur Reduzierung der ökologischen und sozialen Auswirkungen, die von Urlaubsreisen ausgehen, sollten verstärkt werden. Gerade in Bezug auf Urlaubsreisen, die in erheblichen Maße beispielsweise zu CO2-Emmissionen beitragen (8% der globalen Emmissionen), aber darüber hinaus weitere ökologische und soziale Auswirkungen in nicht unerheblichem Maße haben, handeln Konsumen wenig umweltbewußt. Urlaub bedeutet bei vielen Reisenden Freiheit, Nachhaltigkeit wird als Zwang interpretiert. Die Zusammenhänge sind zu klären, Kommunikationskonzepte zu entwickeln, Handlungsoptionen aufzuzeigen. Es kommt darauf an, Verständnis zu erwecken, nachhaltige Urlaubsangebote als qualitativ hochwertige Angebote zu entwickeln und anzubieten und das Reiseverhalten entsprechend zu ändern.

Durchgängige und ganzheitliche Nachhaltigkeits-Analyse von Problemen, Prozessen und Handlungsoptionen, von Produktion & Konsum, diese nicht nur aus ökologischer Sicht oder Klimarelevanz. Einbezug von sozialen, gesellschaftlichen und ökonomischen Aspekten