In der Literatur wird von Stufen des Wirtschaftens gesprochen. Eine solche Stufenfolge ist Tauschwirtschaft-Geldwirtschaft-Kreditwirtschaft.
Die Transformation von der Tausch- zur Geldwirtschaft ist schon hinreichend schlüssig beschrieben worden. Für die Transformation von der Geld- zur Kreditwirtschaft gibt es nur wenige Beschreibungen, die nicht in der Terminologie von Tausch- und (Münz-)Geldwirtschaft befangen geblieben sind. Wir bezahlen unsere Rechnungen per Überweisung durch Umschreibenlassen von Kredit, den wir unserer Bank gegeben haben. Das Publikum ist aber meilenweit davon, zu wissen, dass sein Depositum ein Mutuum ist. Die allgemein verbreitete Münzgeldmetaphorik ist Zeichen dafür, dass die Gesellschaft noch nicht in der Kreditwirtschaft angekommen ist. Dies gilt auch für geschätzte 95% der im Finanzsektor Beschäftigten.

konkrete transformative Aspekte